Mehr.
Zu. Hören.
Wir leben Radio. Leidenschaftlich vereinen und dynamisieren wir die Interessen unserer Mitglieder. Als Botschafterin der deutschen Radiolandschaft fokussieren wir uns darauf, die Ziele, die Performance, Bekanntheit und Beliebtheit des Werbeträgers Radio zu steigern. Wir informieren, wir fördern und zentralisieren – ganz nach dem Motto
„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Jahresrückblick 2024
Was für ein Jahr! Zwölf Monate voller Highlights, inspirierender Begegnungen und beeindruckender Meilensteine liegen hinter uns.
Unser Ziel war klar: Audio und Radio weiter stärken – mit kreativen Kampagnen, wegweisenden Projekten und einzigartigen Events. Gemeinsam haben wir viel erreicht und wichtige Zeichen gesetzt.
News.
Bleiben Sie up-to-date.
Jahresrückblick 2024
19.12.2024
Hier sind die wichtigsten Highlights unseres Jahres prägnant und in Zahlen für Euch zusammengestellt
Mehr Infos.
Neue Podcastfolge
17.12.2024
Folge 11: Wie produziert man erfolgreiche Werbung? – Eine Diskussion zwischen Kreativität und Werbepsychologie
Jetzt reinhören.
Gattungsspot: Weizenmehl 405
09.12.2024
Pünktlich zur Adventszeit gibt es neue Gattungsspots! Begleitend zum Spot gibt es auch ein passendes Meme, das mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurde.
Mehr Infos.
ma 2024 IP Audio IV
5.12.2024
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichte mit der ma 2024 IP Audio IV die aktuellen Zahlen der Online-Audio-Nutzung. Demnach werden pro Monat die ausgewiesenen Angebote 340 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Online Audio-Session 76 Minuten dauert.
Mehr Infos.
Gattungsspot: Nordmanntanne
25.11.2024
Pünktlich zur Adventszeit gibt es einen neuen Gattungsspot mit einem festlichen Weihnachts-Special! Begleitend zum Spot gibt es zum ersten Mal auch ein passendes Meme, das mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurde.
Mehr Infos.
ma 2024 Podcast IV
25.11.2024
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute die Leistungsdaten der neuen ma Podcast.
Im Analysezeitraum haben die Episoden von 165 ausgewiesenen Podcasts rund 108 Millionen valide Downloads erreicht.
Mehr Infos.
Markensprache – in Zeiten von KI und Bots
23.10.2024
Das neue Whitepaper der Radiozentrale „Markensprache – in Zeiten von KI und Bots“ wurde in Zusammenarbeit mit Christian Daul, CEO & Geschäftsführer von REINSCLASSEN, entwickelt. Es bietet Einblicke in die Bedeutung der Markensprache und beleuchtet, wie Unternehmen durch eine konsistente und authentische Kommunikation ihre Markenidentität nachhaltig stärken können – gerade in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz und Bots immer stärker in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden.
Hier runterladen.
Podcastfolge: Die Zukunft von Audio: Trends, Innovationen und Chancen
16.10.2024
In dieser Podcast-Folge der Radiozentrale dreht sich alles um die spannende Zukunft der Audioindustrie, die in der digitalen Welt eine immer größere Rolle spielt. Gastgeberin Grit Leithäuser diskutiert mit den drei Expert:innen Sara Ghaeizadeh (Europakorrespondentin der dpa in Brüssel), Max Franke (Geschäftsführer von Axel Springer Audio) und Stefan Schreyer (Strategic Corporate Audio Advisor) über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Bereich Radio und Audio.
Jetzt reinhören.
Understanding Data
15.10.2024
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) startet die Initiative „Understanding Data“, um Datenkompetenz zu stärken. In einer vierteiligen Webinar-Reihe vermitteln Experten praxisnahes Wissen zu wichtigen Datenthemen. Die Webinare sind für alle offen, und Teilnehmer können ein Zertifikat erhalten.
Mehr Infos.
Fakten.
Gute Gründe für Radio.
der Bevölkerung hören
täglich Radio –
4 Stunden lang
Millionen Hörer:innen
jeden Tag
hören regelmäßig
Radio (innerhalb
von 4 Wochen)
ma 2024 Audio II Radio Gesamt 14+ (inklusive werbefreier Programme)
Radiozentrale.
Wer wir sind.
Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges „Jederzeit- und Überall-Medium“ hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.
Die Ziele der Radiozentrale sind: Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbemediums Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.
Kampagnen und Aktionen.
Wir geben den
Ton an.
Lassen Sie sich inspirieren. Mit Wirkung, Haltung und Humor machen wir Radiowerbung in all seinen Facetten erlebbar. Immer wieder gerne und immer wieder neu.
Radiosender.
Gutes für’s Ohr.
Finden Sie Ihren Radiosender aus Ihrer Region in unserem Verzeichnis – egal ob UKW- oder Digitalradio-Sender (DAB+). Das Senderverzeichnis wird stetig um Senderprofile erweitert und gibt Ihnen Einblick auf plattformübergreifende Angebote der einzelnen Radiostationen, sowie auf Ansprechpartner besonders in puncto Radiowerbung.
Fragen?
Wir haben Antworten.
-
Office Berlin
Jüdenstraße 50
10178 Berlin
- +49 30 325 121 60
- info(at)radiozentrale.de