ma 2022 Podcast VI

Frankfurt a. M. / Berlin, 21. Juli 2022

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute zum sechsten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast.

Insgesamt 172 Podcasts und 33 Publisher haben an der ma Podcast teilgenommen, hiervon 131 werbetragende Angebote. Im Analysezeitraum Juni wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 55,3 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Der Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ sowie der True Crime Podcast “Verbrechen“ (beide von ZEIT ONLINE) bleiben auf den ersten beiden Plätzen, gefolgt von “Baywatch Berlin” von Studio Bummens / Seven.One Audio. Der Podcast „Mordlust” von Partner in Crime / Seven.One Audio steigt direkt auf dem vierten Platz neu ein.

Eine Übersicht zu den einzelnen Angeboten und Formaten finden Sie nachfolgend.

Aktuelle Juni-Ausweisung nach Podcasts

Infos zur Methode

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Dank eines smarten und automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.

Weitere Infos zur Methode finden Sie hier.

Einen Podcast zum Thema ma Podcast mit vielen Infos hören Sie hier.

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