Share of Ears

Audio ist in aller Ohren und wird am Tag im Durchschnitt aller Deutschen 155 Minuten am Tag gehört. Den mit großen Abstand größten Teil des Hörens entfällt auf das Radio mit 71%. Nur 4 % der Zeit wird mit Podcast verbracht. Wobei man hier konstatieren muss: Es hören relativ wenige Menschen in Deutschland Podcast, aber diese dann recht lang und intensiv.

The World Of Podcast

Nachhaltige Mediaplanung

Co2 Emissionen der Medien für Werbung

Radiowerbung pusht online Aktivität

Was nützt der beste Online-Shop, wenn ihn niemand findet. Da kann Radiowerbung helfen. Eine Studie der ARD MEDIA zeigt auf, dass Radio relativ zum Werbeinvest einen überproportional hohen Anteil an den Web-Visits hat. Obwohl nur 10 % des Kampagneninvests auf Radio entfallen sind bei den untersuchten Kampagnen, ist Radio aber der ausschlaggebende Impuls für knapp 28 % der Webseiten-Visits

Radio ist unverzichtbar

Radio ist unverzichtbar

Radio hat viele Facetten. Es informiert, es unterhält, es begleitet, es strukturiert. Radio ist immer da, wenn es darauf ankommt. Dies hat sich extrem in der Corona-Zeit gezeigt, wo Radio für viele Menschen die Verbindung nach außen war. Aber auch in den jetzigen Zeiten, in denen  es auf Informationen oder Einordnung ankommt oder eben auch auf die kleinen Fluchten vom Alltag und die Begleitung durch den Tag, ist Radio für die Menschen einfach unverzichtbar.

#GenerationAudio

#GenerationAudio

Radio erreicht mehr Online-Käufer:innen

Zapping spielt keine Rolle

Online-Audio gehört zum Autofahren einfach dazu

Preis-Leistungs-Effekt

Radio mit Multiplier Effekt

Radio mit großem Einfluss auf Marktanteil

Radio in fast allen täglichen Situationen des Tages häufig genutzt

Radio – Fake news freie Zone

Nutzungsanteile Audio

Podcast schafft neue Nutzungssituationen

Radiowerbung generiert hohe Zusatzumsätze

Radiowerbung mit hoher Werbeakzeptanz

Valide Steigerung der Kaufabsicht

Vertrauen in gesellschaftliche und staatliche Institutionen

Vergleich generelle Nutzung und Tagesreichweite

Radiowerbung verankert die Marke im Kopf

Golden Toast startete eine erfolgreiche Radiokampagne. Der veröffentlichte 20-sekündige Spot “Golden Toast Song” ist eine Neuinterpretation des bekannten „Toast Hawaii Songs“ von Alexander Marcus. Die humorvolle Bewerbung der Marke und der Ohrwurm-Effekt führten zu einer Verbesserung des Markenimages. 

Dank der Radiokampagne stieg die ungestützte Werbeerinnerung an Golden Toast um 41%. Damit haben 4,35 Mio. Personen die Marke durch Radiowerbung besser im Kopf behalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher Golden Toast in ihre Kaufentscheidung einbeziehen, ist durch die Radiokampagne um 16% gestiegen. Das entspricht 3,64 Mio. Personen mehr, die Golden Toast bald kaufen könnten.

Skip to content