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WORLD RADIO DAY 2023

10 beeindruckende Argumente rund um Radio.

Am 13. Februar feiern wir den World Radio Day der Unesco. Grund genug für die World Radio Alliance, einem Zusammenschluss weltweiter Radiovermarktungsorganisationen, das Medium und seine Leistung für Nutzer:innen und Werbekunden zum Strahlen zu bringen. Denn auch weltweit gilt der Satz: „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Im Zuge dessen hat die World Radio Alliance in einer anschaulichen Präsentation zehn beeindruckende Argumente rund um Radio zusammengetragen. 

10 Argumente rund um Radio

#1 - Radio erreicht täglich Millionen von Menschen

Mit einer starken Reichweite und Hördauer erreicht Radio täglich Millionen Menschen. 

 
Argument 1

#2 - Radio dominiert die boomende Audiolandschaft

Radio stellt den größten Teil des gesamten Audiokonsums dar und ist größer als Musikstreaming und Podcasts zusammen. Außerdem ist Radio das einzige Format, welches Marken die Möglichkeit bietet, ihre Kunden in der Audiolandschaft zu erreichen. Vor allem in Deutschland, macht Radio 76% der gesamten Audionutzung aus. 

#3 - Radio hat einen großen Anteil an der Altersgruppe der unter 35-Jährigen

Das Radio ist ein Medium mit enormer Reichweite für alle Altersgruppe, einschließlich der jüngeren Demografie. 

  • Die Generation Z ist eine einzigartig audio-affine Generation.
 
  • Wöchentlich erreicht das Radio 74 % der 15- bis 34-jährigen Südafrikaner und 81 % der 12- bis 34-jährigen Belgier.
 
  • Mit 60 % wöchentlicher Reichweite und 56 % Anteil am gesamten kommerziellen Audiokonsum bleibt das Radio das Audiomedium, das die 15- bis 34-Jährigen erreicht.
 
  • Audio wird für eine Vielzahl von Menschen immer wichtiger. Zuhören wird zu einem begehrten Erlebnis.
 
  • 71 % der Neuseeländer zwischen 10 und 34 Jahren hören jede Woche kommerzielles Radio.
 
  • 65 % der 14- bis 29-jährigen Deutschen hören jeden Tag durchschnittlich 182 Minuten lang Radio.
 
  • 2/3 der 15- bis 24-jährigen Iren hören jeden Tag durchschnittlich 3 Stunden lang Radio.

 

#4 - Radio wird den ganzen Tag über gehört

Radio wird den ganzen Tag über gehört – nicht nur beim Frühstück und während der Autofahrt. Denn es ist ein freihändiges, augenfreies Medium, das den Hörer in einzigartigen Momenten durch den Tag begleitet. Mit zusätzlichen Touchpoints durch digitales Audio wird das Radio noch allgegenwärtiger. 

74% der Hörer:innen konsumieren Audio während täglicher Routinen, wenn die Ohren und der Verstand offen, aufmerksam und am empfänglichsten für Markenbotschaften sind. Des Weiteren erreicht Radio die Hörer:innen an den wichtigsten kaufrelevanten Touchpoints des Tages. Radio ist das meistgenutzte Medium auf dem Weg zum Einkaufen und am nächsten Kaufzeitpunkt. 

#5 - Radio ist das Medium Nr. 1 in Autos mit Internetzugang

Radio wird den ganzen Tag über gehört – nicht nur beim Frühstück und während der Autofahrt. Denn es ist ein freihändiges, augenfreies Medium, das den Hörer in einzigartigen Momenten durch den Tag begleitet. Mit zusätzlichen Touchpoints durch digitales Audio wird das Radio noch allgegenwärtiger. 

74% der Hörer:innen konsumieren Audio während täglicher Routinen, wenn die Ohren und der Verstand offen, aufmerksam und am empfänglichsten für Markenbotschaften sind. Des Weiteren erreicht Radio die Hörer:innen an den wichtigsten kaufrelevanten Touchpoints des Tages. Radio ist das meistgenutzte Medium auf dem Weg zum Einkaufen und am nächsten Kaufzeitpunkt. 

  • 89 % der Autokäufer sind der Meinung, dass Rundfunkempfang in jedem Fahrzeug Standard sein sollte.
 
  • Über 80 % der Verbraucher sind weniger geneigt, Autos ohne eingebauten Radiotuner zu kaufen oder zu leasen.
 
  • Der Konsum von Rundfunkempfang ist deutlich höher als bei jeder anderen Form von Audio im Auto. 93 % wollen, dass der Zugang zum Radio kostenlos bleibt.
 
  • 59 % der gesamten Hördauer im Auto entfallen auf das Radio.

 

#6 - Radio muss Teil jedes erfolgreichen Mediaplans sein

#7 - Radio kommt mit einer geballten Ladung an ROI- und Umsatzsteigerungsnachweisen

Radio ist kosteneffektiv und generiert einen starken ROI. 

Argument 7

#9 - Radio treibt digitale KPIs voran

  • Radio sorgt für einen Anstieg der Google-Suchaktivitäten um 29 %.
 
  • Radio steigert die Webaktivität von D2C-Marken um 21 %. 
 
  • Radio ist 4x kosteneffizienter bei der Stimulierung von Brand Browsing als andere Medien.
 
  • +43% durchschnittlicher Anstieg des Marken-Webtraffics dank Radio.
 
 

#10 - Radio ist so kreativ wie TV und Plakat

Argument 10
  • Klang kann in einem visuell überfüllten Medienraum ein sehr wirkungsvolles Kommunikationsmittel sein.
 
  • Kreativtests beweisen, dass eine erfolgreiche klangliche Identität zu positiven Ergebnissen führt.
 
  • Audiowerbung bietet kreative Flexibilität und bietet jedem Hörer ein einzigartiges Erlebnis im Kopf.
 
  • Audiokreativität ist entscheidend für die Verkaufsförderung.
 
 

Die gesamte Präsentation mit weiteren Grafiken, Ergebnissen und einem Zusatzargument stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung. 

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