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WORLD RADIO DAY 2024

7 Wege, wie Radio Marken aufbaut

Am 13. Februar feiern wir den Unesco World Radio Day. Grund genug für die World Radio Alliance, einem Zusammenschluss weltweiter Radiovermarktungsorganisationen, das Medium und seine Leistungen für Nutzer:innen und Werbekunden zum Strahlen zu bringen. Denn auch weltweit gilt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Zur Feier des Tages präsentiert die Radiozentrale gemeinsam mit der World Radio Alliance sieben Gründe, warum Radio ein wirkungsvolles Medium für den Markenaufbau ist. Die überzeugenden Einsichten und Argumente, die Marketingverantwortlichen oft nicht bewusst sind, werden durch Daten und Studien aus aller Welt untermauert.

#1 - Radio ist Vertrauen, Nähe, Tagesbegleiter

Das Radio zeichnet sich als ein vertrauenswürdiges Medium aus, das die Gemeinschaft und die Verbindung mit den Hörer:innen fördert.

Das Radio baut eine tiefe emotionale Bindung zu seinem Publikum auf und hinterlässt einen nachhaltigen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke.

#2 - Radio ist emotionale Verbindung

“Die Menschen denken über das nach, was sie sehen,
aber sie fühlen, was sie hören.”

“People think about what they see,
but they feel what they hear.”

Source: Sound Creative – Audacy and Veritonic, 2023

#3 - Erinnerung und Aufmerksamkeit

Radio fördert die mentale Verfügbarkeit und Markenerinnerung und unterstützt die Markenbekanntheit.

#4 - Radio ist Kino im Kopf

Radio fördert kreatives Geschichtenerzählen und regt die Fantasie der Hörer:innen an.

#5 - Sound-Branding

Sound Branding schafft eine unverwechselbare Identität in der auditiven Landschaft und sorgt dafür, dass sich die Marke besser in das Gedächtnis der Hörer:innen einprägt.

#6 -Umfeldplatzierung für Marken

Die einzigartigen Möglichkeiten des Radios gehen über die traditionellen 30-Sekunden-Spots hinaus und bieten. Möglichkeiten für kreative und originelle Markenerlebnisse

Inspiring business cases

NRJ-Hybrid-Wettbewerb

Der neue Toyota Cross Hybrid wurde von NRJ-Moderatoren gefahren und fuhr, wann immer möglich, emissionsfrei durch Frankreich, um Hörer und lokale Moderatoren der NRJ-Sender zu treffen.

Q-Beach House – wo Musikfans und Marken für einen unvergesslichen Sommer zusammenkommen

Der flämische Radiosender Qmusic brachte Tausende von Hörern an einem einzigartigen Strandort zusammen und half Marken durch plattformübergreifende Integration zu glänzen.

KISS, KFC und ein Eimer voller Spaß!

Eine brillante langfristige Zusammenarbeit zwischen KFC und Bauer Media Audio UK. Als Hauptsponsor einer beliebten Nachmittagssendung stand KFC bei den Kunden ganz oben auf der Liste, vor allem bei denen, die auf der Suche nach feurigem Hähnchenspaß waren.

#7 - Synergie mit anderen Medien

Radio verstärkt nahtlos andere Werbekanäle. Eine medienübergreifende Marketingstrategie steigert die Markenbekanntheit und -wiedererkennung

Die gesamte Präsentation mit weiteren Grafiken, Ergebnissen und einem Zusatzargument stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung. 

Die WORLD RADIO ALLIANCE
Die World Radio Alliance ist ein weltweiter Zusammenschluss von Radioverbänden und Distributoren aus Europa, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, deren gemeinsames Ziel es ist, die Kraft und den Wert des Radios in der Medienlandschaft zu fördern und zu demonstrieren.

Die egta

egta ist der globale Handelsverband für Vermarkter von Multi-Screen- und Audio-Werbelösungen. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, seine Mitglieder bei der Transformation, dem Wachstum und der Diversifizierung ihres Geschäfts zu unterstützen, d.h. bei der Monetarisierung von TV- und Radioinhalten über ihr lineares und Online-Portfolio. Derzeit umfasst das egta-Netzwerk mehr als 168 Mitglieder in über 40 Märkten in Europa und darüber hinaus.

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