Jobs

457457

Aktuelle
Stellenangebote bei der
Radiozentrale in Berlin.

Marketingkommunikation

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Über die Radiozentrale


Die Gattungs-Initiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Berlin eine/n Mitarbeiter/in im Bereich Marketingkommunikation.


Was Dich erwartet

Du begleitest und steuerst die Marketingkommunikation für verschiedene externe und interne Projekte operativ und konzeptionell und bildest dabei die Schnittstelle zu externen Dienstleistern. Zusammen mit unserer PR-Abteilung und Beratern entwickelst Du inhaltliche, strategische und kreative Impulse für unsere Marketingmaßnahmen. Dabei hast Du die Rolle der Radiozentrale als Dachverband der werbetreibenden Radio- und Audioindustrie im Blick und wirbst für ihre Interessen. Innerhalb des Unternehmens bist Du zudem Ansprechpartner für Fragen rund um die IT (es existiert ein externer IT-Dienstleister).


Was wir von Dir erwarten


Du hast Erfahrung in einer Marketing-/Kommunikationsagentur oder an entsprechender Stelle in einem anderen Unternehmen gesammelt. Du bringst Begeisterung für die Medienbranche allgemein und deren digitale Transformation mit. Kenntnisse über die Rolle des Werbemediums Radio sind ein Plus, kein Muss. Du bist ein kreatives Kommunikationstalent und hast zudem ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Du arbeitest, selbstständig, zuverlässig und besitzt ausgezeichnete Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten.


Was Dich ausmacht


> Du hast Erfahrung in der Erstellung von Texten, Präsentationen und begleitenden Werbemitteln für verschiedene Kanäle inkl. einer zielgruppenadäquaten Ansprache.

> Du begleitest die Kommunikation von Fachkongressen sowie unserer externen Veranstaltungen (Radio Advertising Summit, Radio Advertising Award, Deutscher Radiopreis, Deutscher Podcast Preis, Radiodays Europe etc.), hast Spaß an der Planung und Durchführung von internen Veranstaltungen (Webinare, Mitgliederversammlung etc.).

> Du bist motiviert und engagiert, das Teilnehmermanagement des Radio Advertising Summit gemeinsam mit einem externen Dienstleister kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf ein neues Niveau zu heben. Dabei behältst du stets die Zahlen im Blick und erstellst regelmäßige Reportings.

> Bei der Pflege unserer Webseiten achtest Du auf SEO-Faktoren und führst kleinere Optimierungen on und off Page durch.

> Du hast ein gutes technisches Verständnis, bist geschickt im Umgang mit digitalen Tools und findest lösungsorientierte Wege für Herausforderungen in puncto Web, Kommunikation und Audiovisuelle Medien.

> Du hast Erfahrung beim Erstellen, Koordinieren und Tracken von Newslettern und Kampagnen.

> Du bist geschickt im Umgang mit digitalen Tools und steuerst Umfragen, Teilnehmer- und Projektmanagement (u.a. in Asana, Trello, factro, Typeform).

> Du übernimmst Verantwortung bei der Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern.

> Du findest lösungsorientierte Wege, um Herausforderungen in der Projektplanung, -steuerung und -überwachung zu meistern. Zudem bist du erfahren in der Koordination von Dienstleistern und der effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern.


Was Du mitbringst


> Du bringst gute Kenntnisse im Umgang mit CM-Systemen (WordPress) mit.

> Du verfügst über ein grundlegendes Verständnis für Online-Marketing-Tools und arbeitest gerne intensiv mit diesen. Darüber hinaus gehst du neuen Herausforderungen mit Enthusiasmus und ohne Zögern entgegen.

> Du bist mit den gängigen Videokonferenztools wie MS Teams und Zoom sowie mit MS Office vertraut.

> Du hast bereits mit Newsletter-Tools wie Mailchimp, Cleverreach oder Emarsys gearbeitet und hast Erfahrung in der Erstellung von Newsletter-Templates und Kampagnen.

> Du hast Lust und Spaß, neue Tools und Programme auszuprobieren und verfolgst die aktuellen Entwicklungen und Trends.

Was wir bieten

> Arbeiten in einem dynamischen Dachverband mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen, offener Kommunikation und viel Gestaltungsspielraum

> Entwicklung und Einsatz neuer Marketingmethoden

> Die Möglichkeit, in einem teamorientierten Arbeitsumfeld außergewöhnliche Ideen umzusetzen

> Weiterbildungsmöglichkeiten und Arbeiten in Gleitzeit

> Einen Arbeitsplatz mitten in Berlin am Alexanderplatz


Deine Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung
sendest Du bitte an: Anja.Koenigstedt(at)radiozentrale.de

Wir freuen uns auf Dich!

Online-Marketing

Du bist verantwortlich für den Bereich Online-Marketing und steuerst die Aktivitäten und Kommunikation für verschiedene externe und interne Projekte operativ sowie konzeptionell und bildest dabei die Schnittstelle zu externen Dienstleistern. Zusammen mit unserer PR-Abteilung und Beratern entwickelst Du inhaltliche, strategische und kreative Impulse für unsere Marketingmaßnahmen und koordinierst unsere digitalen Tools und Kanäle.

Skip to content