Wir haben
Neuigkeiten!

Bitte weitersagen! News aus der Radio- und Audiowelt.

Gold und Bronze beim ADC Wettbewerb 2024

10.06.2024

Die Gattungsspots der Radiozentrale wurden beim ADC Wettbewerb 2024 mit einem goldenen Nagel in der Kategorie Audio (Radiospot Serie) und einem bronzenen Nagel in der Kategorie Brand Building (Brand Communication) ausgezeichnet.

Deutscher Podcast Preis: Die Nominierten 2024

06.06.2024

Die diesjährigen Nominierten in sechs Jury-Kategorien und in den fünf Kategorien des Publikumsvotings stehen fest.

ma 2024 IP Audio III

05.06.2024

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichte mit der ma 2024 IP Audio II die aktuellen Zahlen der Online-Audio-Nutzung.

Deutschland, du bist besser als du denkst.

27.05.2024

Die neue Kampagne der Radiozentrale „Deutschland, du bist besser als du denkst“ initiiert von der deutschen Radiolandschaft setzt ein Zeichen der Zuversicht. Private und öffentlich-rechtliche Radiostationen senden mit dieser Aktion gemeinsam an 54 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer einen Impuls für einen neuen Optimismus und mehr freiheitlich-demokratisches Bewusstsein.

ma Podcast 2024 II​

27.05.2024

 Im Analysezeitraum haben die Episoden von 178 ausgewiesenen Podcasts rund 105 Millionen valide Downloads erreicht.

Sonderfolge: Diskussionsrunde zum Thema echte Verantwortung: Medien. Marken. Demokratie​

29.04.2024

Auf dem Radio Advertising Summit diskutieren wir mit unseren Speaker:innen, welche Rolle in diesen aufgeheizten Zeiten auf die klassischen Medien zukommt.

#EchtAudio – Radio Advertising Summit 2024

24.04.2024

Ein echter Erfolg in Köln mit rund 1.000 Besucher:innen. Auf großer Bühne wurde die Zukunft des
Audiomarketings im Spannungsfeld zwischen künstlicher Intelligenz und der Sehnsucht nach
Echtheit ausgelotet.

Whitepaper: Audio-Kreation neu denken

17.04.2024

Das neue Whitepaper der Radiozentrale „Audio-Kreation neu denken“ wurde in
Zusammenarbeit mit Philipp Feit, Chief Creative Officer von German Wahnsinn,
entwickelt.

Startschuss für das Publikumsvoting

09.04.2024

Nichts geht mehr – die Einreichungsphase beim Deutschen
Podcast Preis 2024 ist abgeschlossen. Über 900 kreative und innovative Podcasts aus
dem deutschsprachigen Raum haben sich in den Wettbewerb gestürzt und buhlen nun in
sechs Jury-Kategorien um die Aufmerksamkeit der Fachjury.

#EchtAudio – Das große Audio-Event fragt: KI oder Echtheit?

09.04.2024

Der Radio Advertising Summit findet zum 11. Mal statt. Unter dem Motto #EchtAudio geht es in diesem Jahr auf der großen Bühne in Köln um den Umgang mit der KI-Technologie, die Möglichkeiten und der Verantwortung, die sich daraus ergeben.

Deutscher Podcast Preis

09.04.2024

Feuer frei zum Publikumsvoting 2024! Der Publikumspreis 2024 wird dieses Jahr in fünf Subkategorien vergeben, um der Community noch mehr Möglichkeiten zu geben, für ihre Podcast-Favoriten abzustimmen.

ma 2024 Audio I

20.03.2024

Laut der ma 2024 Audio I nutzen 52 Millionen Menschen täglich (Mo. – Fr.) Audioangebote. Insgesamt 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen. Im Fünf-Jahresvergleich ist Audio in einem disruptiven Medienmarkt das konstante Vertrauensmedium für die Menschen.

ma 2024 Podcast I

19.03.2024


Im Analysezeitraum haben die Episoden von 197 ausgewiesenen Podcasts über 107 Millionen valide Downloads erreicht.

ma 2024 IP Audio I

07.03.2024


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichte mit der ma 2024 IP Audio I die aktuellen Zahlen der Online-Audio-Nutzung. Demnach werden pro Monat die ausgewiesenen Angebote 559 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Online Audio-Session 55 Minuten dauert.

PM Whitepaper: KI in der Audiobranche

29.02.2024

Das neue Whitepaper der Radiozentrale „KI in der Audiobranche: Ein Überblick über Technologien, Trends und Potenziale“ wurde in Zusammenarbeit mit AudioStack entwickelt, um einen umfassenden Überblick zu geben, welche Anwendungsmöglichkeiten und Innovationen für den Audiobereich durch KI möglich sind.

Neues Whitepaper: KI in der Audiobranche

22.02.2024

Ein Überblick über Technologien, Trends und Potenziale

In Zusammenarbeit mit AudioStack

Radio Advertising Summit 2024

13.02.2024

Der Radio Advertising Summit steht in diesem Jahr unter dem Motto #EchtAudio.
Auf großer Bühne wird am 24.04.2024 in Köln die Zukunft des Marketings im Spannungsfeld
zwischen Künstlicher Intelligenz und der Sehnsucht nach Echtheit ausgelotet.

Na, Ohrwurm im Kopf?

05.02.2024

Wir bekennen uns als Urheber schuldig und freuen uns, Ihnen hiermit ganz konkret zu beweisen, dass unsere Spots nachhaltig Wirkung erzielen. Und das können Ihre Spots auch für Ihre Produkte erreichen.
Und gerade diesen Zeiten gilt: besser mit einem Ohrwurm im Kopf in den Einkaufkorb landen, als nicht präsent zu sein.

Und das kann Radio für Sie dabei tun:

Deutscher Podcast Preis 2024

01.02.2024

Startschuss zum Deutschen Podcast Preis 2024!
Unter dem Motto DEINE STIMME | DEINE MESSAGE | DEIN PODCAST startet heute am 01.02. die Einreichungsphase!

Facette Ohrwürmer.

15.01.2024

Unsere neuen Gattungsspot gehen als musikalische Ohrwürmer nicht mehr aus dem Kopf. Sie zeigen gerade in unsicheren Zeiten, dass Radio als Vertrauensmedium auch das reichweitenstarke Medium der Leichtigkeit ist. Und Botschaften wirken und vor allem nachwirken, wenn sie den etwas anderen Ton treffen.

Vertrauen in Radio.

12.01.2024

Wie es mt dem Vertrauen der Bundesbürger:innen in Institutionen, Medien und Politik steht, fragt das Meinungsinstitut forsa jährlich ab. Radio, welches unter den Medien das größte Vertrauen genießt, hat mit 50 % Vertrauenszuspruch einen weiten Abstand zu Presse (41% ) und Fernsehen (27%).

Skip to content