Mit der richtigen Tonalität wird aus einem Wasser die Lieblingsmarke.
Wasser schmeckt unterschiedlich? Na klar. Was man schmeckt, kann man auch hörbar machen. Aber was viel wichtiger ist: das Produkt und die Marke zielgruppengerecht aufzuladen. Denn der richtige Ton verleiht jedem Produkt und jeder Marke eine Emotion, die Bilder und Assoziationen im Kopf entstehen lässt, die für die jeweilige Zielgruppen den entscheidenden Kaufimpuls setzt. Das alles ist Bestandteil einer Audio-Identität, einer Marke, die in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist.
Unter dem Titel „Aqua normale“ wurde ein fiktives Produkt (Wasser) erfunden und verschiedene Spotversionen kreiert, um zu zeigen, wie unterschiedlich ein und derselbe Text klingen kann. Der Spot wurde mit jeweils zwei verschiedenen Sprecher-Beispielen zu drei ausgewählten Faktoren einer Audio-Identität produziert. Dadurch wurde hergeleitet, welche Sprecher bzw. Audio-Identität zu einer Marke passen und welche Fragen dazu grundsätzlich beantwortet werden sollten. Natürlich ist dieser Fragenkatalog nicht abschließend, gibt aber Aufschluss über das Prinzip Audio-Identität.