Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser.

Umgehört - Der MEdientalk mit Grit Leithäuser

Ein Podcast über die
aktuellen
Themen der
Medienbranche.

Im Podcast der Radiozentrale geht es nicht nur um Radio oder Audio, sondern um die Medienwelt. Denn es hilft immer, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Gerade wenn es um die aktuellen Herausforderungen im Marketing geht. Deshalb geht es in den ersten Folgen u.a. um unterschiedliche Themen wie Werbewirkung, Innovationen im Marketing, Green Advertising oder junge Zielgruppen.

Alle Folgen.

Folge 11

Wie produziert man erfolgreiche Werbung? – Eine Diskussion zwischen Kreativität und Werbepsychologie

In dieser Folge von Umgehört – der Medientalk geht es um die Kunst, Werbung zu gestalten, die auffällt und im Gedächtnis bleibt. Gastgeberin Grit Leithäuser spricht mit den Expert:innen Philipp Feit (Gründer und CCO bei German Wahnsinn) und Patricia Johannes (Head of Psychological Research bei september Strategie und Forschung) über die Verbindung von Kreativität und Psychologie in der Werbung. Die beiden teilen ihre Perspektiven, wie originelle Ideen und psychologische Prinzipien zusammenwirken, um erfolgreiche Kampagnen zu schaffen. Wir sprechen über die Bedeutung von neuen kreativen Ansätzen, die Rolle von Daten und wie Werbung in der heutigen Zeit Generationen anspricht.

Folge 10

Die Zukunft von Audio: Trends, Innovationen und Chancen

In dieser Podcast-Folge der Radiozentrale dreht sich alles um die spannende Zukunft der Audioindustrie, die in der digitalen Welt eine immer größere Rolle spielt. Gastgeberin Grit Leithäuser diskutiert mit den drei Expert:innen Sara Ghaeizadeh (Europakorrespondentin der dpa in Brüssel), Max Franke (Geschäftsführer von Axel Springer Audio) und Stefan Schreyer (Strategic Corporate Audio Advisor) über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Bereich Radio und Audio. Unsere Gäste teilen ihre Einschätzungen zu den aktuellen Trends und Technologien, die die Branche prägen. Von Voice-Assistenten bis hin zu Künstlicher Intelligenz und Voice Cloning – wir diskutieren die Herausforderungen und Chancen für die Audiowelt.

Folge 9

Kreative Ansätze in der Radiowerbung Die Rolle von Kreativen und KI

In dieser Folge geht es darum, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Werbe- und Audiobranche verändert. Grit Leithäuser spricht mit Alexander Jacobi (With Love and Data)  und Sascha Dudic (Machine Berlin) über das Zusammenspiel von Kreativität und KI. Beide betonen, dass KI kreative Prozesse unterstützt, menschliche Kreativität aber unverzichtbar bleibt. Während KI in der Werbung Fortschritte macht, gibt es auch Herausforderungen, insbesondere in der Umsetzung und bei ethischen Fragen. Die Experten erwarten, dass KI die Branche in den nächsten drei bis fünf Jahren maßgeblich prägen wird.

Folge 8

Newcomer:innen im Radiobereich

Radio ist nicht nur ein Medium, sondern eine Leidenschaft, die Menschen verbindet und bewegt. Heute tauchen wir ein in die Welt junger Radiomacher:innen und erfahren, was sie antreibt und welche Wege sie gehen, um ihre Zuhörer:innen zu begeistern. In dieser Podcastfolge haben wir Isabelle Ihden, Gewinnerin des Radiopreises 2023 und zum Zeitpunkt der Aufnahme Moderatorin bei Radio TEDDY, und Leo Patz, Moderator bei 1LIVE, zu Gast. Sie teilen mit uns ihre Einblicke darüber, wie sie ihren Platz im Radio gefunden haben und was sie antreibt. Im weiteren geht es um Themen wie die Herausforderungen des Aufbaus von Reichweite im Radio im Vergleich zu Influencer:innen, die Nutzung digitaler Plattformen und vieles mehr.

Sonderfolge: Diskussionsrunde zum Thema echte Verantwortung: Medien. Marken. Demokratie

Radio Advertising Summit 2024

Welche Verantwortung tragen Medien, Marken und Media für die Aufrechterhaltung der sozialen und demokratischen Grundordnung? Es ist höchste Zeit diese Frage zu stellen.

 

Auf dem Radio Advertising Summit diskutieren wir mit unseren Speaker:innen, welche Rolle in diesen aufgeheizten Zeiten auf die klassischen Medien zukommt. Wie Fake-News mit Hilfe von KI durch gefälschte Quellen oder Bildmontagen noch weiter Umsichgreifen können und das finanziert aus Werbegeldern? Welche Verantwortung Medien, Marken und Mediaentscheider übernehmen müssen, um den Meinungsdiskurs aufrechtzuhalten, gute Recherchen und Aufbereitung zu gewährleisten und Meinungspluralität für viele Menschen zugänglich zu machen? Wie können Marken Haltung zeigen und ihre Markenwerte in einem gesicherten Umfeld platzieren und dies sicherstellen?

 

 

Diskutierende:

Kenza Ait Si Abbou
Mehrfach ausgezeichnete Expertin für Robotik und künstliche Intelligenz | CTO & Vorstandsmitglied der Fiege Gruppe.

Dr. Martin Andree
Medienwissenschafter, Digital-, Media- und Marketing-Experte

Manfred Kluge
Chairman DACH | Omnicom Media Group

Marcel Kluge
Head of Marketing | ISOTEC

Stefan Mölling
CEO | RMS

Louis Klamroth
Moderator

Folge 7

SOUND UND MARKE

Antworten geben in dieser Folge: 

 

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Cornelia Krebs, Head of Media & Analitycs bei september Strategie
  • 3 Fragen an: Oscar Meixner, Tonmeister und Managing Partner von HASTINGS AUDIO NETWORK
  • Meine Meinung: Christian Daul, Geschäftsführer von REINSCLASSEN
 

In dieser Folge dreht sich alles um die Kraft des Sounds. Gerade in einer wachsenden Audiowelt wird das Thema für Brands immer wichtiger. Denn der Sound entscheidet, wie eine Marke und ihre Produkte wahrgenommen werden. Wie das funktioniert, belegt die Studie „Vom Sound zur Markenwelt“ bei der drei im Wortlaut identische Spots für einen Schokoriegel der fiktiven Marke „Macanú“ entwickelt und professionell produziert wurden. Die Spots wurden jeweils von verschiedenen Sprecher:innen eingesprochen und mit unterschiedlichen Tonalitäten, verschiedener Begleitmusik bzw. spezifischen Begleitsounds sowie individuellen dramaturgischen Sprach-Inszenierungen versehen. Das Ergebnis: Allein die Kraft des Sounds erzeugt drei unterschiedliche, detaillierte Markenbilder. Grund genug also, über die Möglichkeiten des Sounds für eine Marke zu sprechen.

 

Folge 6

WERBEN IN DER KRISE

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer und Sprecher OMG
  • 3 Fragen an: Torsten Hennings, Sound Engineer Audio & Music / Management bei Studio Funk GmbH
  • Meine Meinung: Dr. Julia Rösler, selbstständige Unternehmensberaterin Rösler
 
Multiple Krisen rütteln an den Grundfesten des Werbemarktes. Es verändert sich gerade viel. Und das nicht nur auf kurze Sicht, wo nach Tag X alles dann zur Normalität zurückkehrt. Sondern es verändern sich grundlegende Parameter – bei den Konsumentinnen und Konsumenten, in der Wirtschaft und natürlich auch bei Marken. Die Frage ist jetzt natürlich: wie damit umgehen? Dass überall Budgets gekürzt werden ist ja nicht neu und ein typischer Reflex in solchen unsicheren Zeiten. Wir stellen aber unseren Gästen die Frage, ob das so schlau ist. Gibt es Möglichkeiten anders und neu zu handeln und zu denken? Wie kann ich eine Marke langfristig denken und was muss dann konzeptionell bedacht werden? Und natürlich geht es um Mediaplanung und das Stichwort antizyklischen Werbens. 
 

Folge 5

WIE TICKT DIE JUNGE ZIELGRUPPE?

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Tristan Horx, Trend- und Zukunftsforscher beim Zukunftsinstitut
  • 3 Fragen an: Maks Giordano, strategischer und kreativer Digital-Vordenker
  • Meine Meinung: Bob Blume, Lehrer, Podcaster und Bildungsinfluencer
 
Heiß begehrt, viel diskutiert und eine umworbene Zielgruppe. Die Sprache ist natürlich von der sogenannten Gen Z. Wir nehmen das in unserer neuen Folge zum Anlass, um zu fragen: Wie tickt eigentlich die junge Zielgruppe? Klar ist: diese Generation hat nicht nur eigene Leitbilder, sondern hat zugleich auch Möglichkeiten großer technischer und kommunikativer Entwicklungen im Gepäck, die sie für sich nutzen kann. Im Fokus dieser Folge steht der Umgang der Werbe- und Medienbranche mit dieser Zielgruppe. Also: Welche Kriterien legt die Jugend an, um sich für eine Marke oder ein Produkt zu entscheiden? Wie macht man es als Marke richtig? Auf allen Kanälen als first mover präsent sein, oder sich herantasten und ausprobieren? Hippe Sprache, richtiger Kanal, oder sich und seiner Marke treu bleiben? Was macht gelungene Authentizität aus? 

Folge 4

PODCAST

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Stephan Schreyer, Strategischer Audio- und Digitalberater
  • 3 Fragen an: Vincent Kittmann, Geschäftsführer von Podstars by OMR
  • Meine Meinung: Micky Beisenherz, Autor, Moderator und Podcaster

 

Zum Thema Podcast ist schon alles gesagt! Oder vielleicht doch nicht? In dieser Folge gehen wir den Fragen nach, wo wir gerade im deutschen Podcastmarkt stehen, welche Herausforderungen auf uns warten, wie es um das Thema Podcastwerbung bestellt ist und wie ein gelungener Austausch mit der Community aussieht. Und last but not least wollen wir von unseren Gästen natürlich auch wissen, wo es hingeht und welche neuen Formate beim Thema Podcast noch Entwicklungspotenzial haben.

Folge 3

GREEN ADVERTISING

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer Ressourcenmangel
  • 3 Fragen an: Florian Haller, Inhaber und CEO der Serviceplan Group
  • Meine Meinung: Dr. Monika Griefahn, deutsche Politikerin, war u.a. niedersächsische Umweltministerin und Mitbegründerin der Umweltschutzorganisation Greenpeace Deutschland

In der dritten Folge des Podcast „Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser“ geht es um das Thema Green Advertising. Die Frage ist, wie Green Advertising definiert werden kann und was dies für die Werbeindustrie bedeutet. Green Advertising meint ja vor allem, dass die Planung, die Kreation, der Einsatz und die Wirkung von Werbung nachhaltig und klimaneutral ist. Man schaut also auf Dinge wie den CO2-Ausstoß von Plakatdruckereien, auf den Stromverbrauch von Online-Kampagnen oder auf die Energiebilanz von Sendeanlagen. Und am Ende steht die Frage, ob diese Herausforderung nicht vor allem auch neue Chancen für den Werbemarkt bietet.

Folge 2

MARKETING NEU DENKEN 

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Philipp Westermeyer, Gründer Online Marketing Rockstars
  • 3 Fragen an: Götz Ulmer, Chief Creative Officer McCann
  • Meine Meinung: Christoph Falke, Geschäftsführer Axel Springer Audio
 

In der zweiten Folge geht es um Innovationen im Marketing. Wie gelingt es, Marketing neu zu denken? Wie ist es möglich, Relevanz für die Menschen in ihrem sich dauernd verändernden Alltag zu schaffen? Alte Pfade zu verlassen klingt immer gut, aber erfolgreich neue Wege zu gehen, ist dann auch nicht immer so einfach wie es den Anschein hat. 

Folge 1

WERBUNG WIRKT?!

Antworten geben in dieser Folge: 

  • Impuls: Oliver Spitzer, geschäftsführender Gesellschafter der september Strategie & Forschung
  • 3 Fragen an: Dirk Engel, Markt- und Medienforscher
  • Meine Meinung: Thomas Koch, Mr. Media
 

In der ersten Folge geht es um ein Thema, das wahrlich nicht neu ist, aber immer wieder fasziniert. Es geht um das große Feld der Werbewirkung. Also ein Thema, das essentiell für alle Werbetreibenden und Mediastrategen ist. Deshalb gilt es der Frage nachzugehen: Welche Anforderungen werden heute an wirksame Werbung gestellt? Gibt es das Patentrezept für gute Werbung und wie schaffe ich Relevanz für eine Marke?

Teaser

KURZ GESAGT

Worum geht’s im neuen Podcast der Radiozentrale „Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser?

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