Studien

Emotionsforschung, Werbewirkung oder die Zukunftsprognose.

Unsere Studien belegen, was Radio und Audio als Werbemedien leisten können und liefern Fakten, warum Marken mit auditiver Werbung die passenden und individuellen Bilder im Kopf der Hörer:innen erzeugen können. Kaufimpulse und Aktivierung inklusive.

Online Audio Monitor

Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert. 52 Mio. Personen ab 14 Jahren hören Webradio, Musikstreaming, Podcasts & Co. Damit ist die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 74 Prozent gestiegen. Besonders Podcasts legen mit einem Zuwachs von 20 Prozent deutlich zu: Fast 25 Mio. Personen ab 14 Jahren hören dieses Format zumindest gelegentlich. Beim diesjährigen Online-Audio-Monitor wurden die Hörer und Hörerinnen erstmals nach ihren Nutzungsmotiven gefragt. Die Ergebnisse geben tiefe Einblicke und belegen die hohe emotionale Bindung zu Online-Audio-Angeboten insgesamt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Brand Building mit Audio:

Die Studie “Brand Building mit Audio” belegt eindrucksvoll, dass Audiowerbung einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Markenaufbau leisten kann. Durch die Schaffung relevanter Markenassoziationen steigert sie die mentale Verfügbarkeit von Marken und beeinflusst das Kaufverhalten der Verbraucher:innen positiv.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Emotionale Resonanz:
Der Turbo für Audiowerbung.

Entdecke die Kernergebnisse der jüngsten Studie “Listen Up! Emotion’s Defining Role in Audio Advertising Effectiveness,” präsentiert von System1 und Radiocentre UK. Die Untersuchung beleuchtet, wie Audiowerbung in unserer sich wandelnden Medienlandschaft relevant bleibt. Nachfolgend sind die zentralen Erkenntnisse zusammengefasst.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Radio – Weil es eine Frage des Vertrauens ist.

Die EBU-Studie “Vertrauen in Medien 2022” zeigt, dass Radio unter allen gängigen Medien in Deutschland und in der EU das höchste Vertrauen genießt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Radio pusht Onlinetraffic

Radio pusht den Onlinetraffic und dies sehr effektiv und kostengünstig. Weltweite Auswertungen von Cases zeigen, dass Radio das beste Werbemedium ist, um den Onlineverkauf und die Markensuche im Web anzukurbeln.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Audioeffekt Spezial: Vom Sound zur Markenwelt.

Aktuelle Studie belegt die markenbildende Kraft von Audio.

In der Studie „Vom Sound zur Markenwelt“ hat das Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung untersucht, wie stark Audiospots unterschiedliche Emotionen und Markenbilder wecken – und warum sie das tun.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Voice Assistance wächst und wächst und wächst.

Die OMD-Studie “The age of Voice 3.0” untersucht Trends und Nutzen von Voice Assistance sowie die Akzeptanz in der relaventen Zielgruppe und zeigt den Zuwachs in der Verbreitung der Technologie in deutschen Haushalten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Hingehört im aktuellen Medien-Alltag 2021.

Das Leben hat sich durch die Pandemie stark verändert. Die Menschen arbeiten anders, stehen später auf, sind mehr zu Hause. Und sie nutzen Medien anders. Neben dem veränderten Tagesablauf spielen auch psychologische Einflüsse eine Rolle.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Media Feeling – Media Reach.

Die Studie ist mit einem neuen Studienansatz der Frage nachgegangen, was Radio eigentlich für die Hörer:innen so attraktiv macht.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Radio ist für Deutsche unverzichtbar.

Die Analyse zeigt: Radio ist für 52 Prozent der Menschen unverzichtbar. In der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen belegt das Radio im intermedialen Vergleich den Spitzenplatz beim Thema Vertrauen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die emotionale Kraft des inneren Bildes.

Die Rolle von Radio bei der emotionalen Markenbildung – eine Studie des Marktforschungsinstituts september Strategie & Forschung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Skip to content