ma 2023 Podcast VIII

Frankfurt a. M. / Berlin, 19. Oktober 2023

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute die Leistungsdaten der neuen ma Podcast.

Die ma Podcast bietet mit ihrem crossmedialen Ansatz vergleichbare Nutzungsdaten von Podcasts und stellt Werbungtreibenden, Agenturen, Medienanbietern sowie Podcastern jeder Herkunft und Größe aktuelle und unabhängig gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland auf Ebene der Mediawährung zur Verfügung. Damit erfüllt die ma Podcast eine wichtige Anforderung der werbetreibenden Wirtschaft.
 

Im heute veröffentlichten Auswertezeitraum (19.10.2023) erreichten die Episoden von 208 erfassten Podcasts über 107 Millionen gültige Downloads. Neu dabei sind unter anderem Tatort Deutschland (BILD / Seven.One Audio), Wochenmarkt (ZEIT ONLINE / iq digital), Playing Dirty (Wake Word / Seven.One Audio) und weitere Podcasts von Studio Bummens. 

Eine Übersicht zu den einzelnen Angeboten und Formaten finden Sie in der nachfolgenden Pressetabelle.

Aktuelle Ausweisung nach Podcasts

Infos zur Methode

Die zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „gültige Download“. Dazu werden Logfiles ausgewertet. Diese Serverdaten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Durch ein intelligentes und automatisiertes Messsystem werden Microabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig herausgefiltert. Übrig bleiben alle gültigen und einmaligen Downloads pro Tag, die mindestens einer Minute Spielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.

Weitere Infos finden Sie hier.

Gesamte Analyse

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