ma 2022 Podcast I

Frankfurt a. M. / Berlin, 22. Februar 2022

Die neue ma Podcast bietet mit der Veröffentlichung der Dezember-Daten erstmals vergleichbare Nutzungsdaten von Podcasts. Rund 100 Podcast-Angebote haben in der ersten Analyse-Runde teilgenommen und die agma hat 27,8 Millionen Podcast-Abrufe im Dezember ermittelt.

Die neu entwickelte Studie schließt eine Lücke im deutschen Mediawährungs-System. Sie stellt Werbungtreibenden, Agenturen und Medien-Anbietern aktuelle und unabhängig gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland auf Mediawährungs-Niveau zur Verfügung. Erstmals ist damit eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote möglich.

Insgesamt 101 Podcasts und 26 Publisher haben sich zur ersten ma Podcast angemeldet, hiervon 63 werbetragende Angebote. Als bisherige TOP 3 Genres kristallisieren sich die Themengebiete „Wissenschaft“, „Nachrichten“ und „Wahre Kriminalfälle“ heraus.

Aktuelle Dezember-Ausweisung nach Podcasts

* Die validen Downloads dieses Podcasts enthalten keine Spotify-Abrufe. Eine Übermittlung der Abrufe, die über Spotify generiert wurden, ist in diesen Fällen technisch derzeit nicht möglich.

Infos zur Methode

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Dank eines smarten und automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.

Weitere Infos zur Methode finden Sie hier.

Einen Podcast zum Thema ma Podcast mit vielen Infos hören Sie hier.

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