ma 2023 Podcast V

Frankfurt a. M. / Berlin, 22. Juni 2023

Im heute (22.06.2023) veröffentlichten Analysezeitraum Mai wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 99 Millionen Mal genutzt (valide Downloads).

 

Neu dabei sind unter anderem zwei DER SPIEGEL-Podcasts (Vermarkter Ad Alliance) und vier ZEIT ONLINE-Podcasts (Vermarkter iq digital). In den TOP3 sind mit “Verbrechen” (ZEIT ONLINE / iq digital) und “Mordlust” (Partner in Crime / Seven.One Audio) wieder zwei True-Crime Podcasts, auf Rang 1 steht unverändert  „Was jetzt?“ (ZEIT ONLINE / iq digital).

Ein Ausschnitt aus der aktuellen Analyse nach Podcasts

Infos zur Methode

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Dank eines smarten und automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.

Einen Podcast zum Thema ma Podcast mit vielen Infos hören Sie hier.

Die gesamte Analyse

Skip to content