Home Studien & Trends Mediaanalysema Podcast VIII.

ma 2022 Podcast VIII


Frankfurt a. M. / Berlin, 28. September 2022

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute zum sechsten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast.

Neun Monate nach dem Start der ma Podcast haben sich mittlerweile 184 Podcasts angemeldet. Insgesamt 39 Publisher mit 132 werbetragenden Angeboten haben an der aktuellen Studie teilgenommen. Neu dabei sind das ZDF sowie Heise Online. Im Analysezeitraum August wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 72 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Der Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ (ZEIT ONLINE) bleibt an der Spitze, gefolgt von “Baywatch Berlin” (Studio Bummens / Seven.One Audio) und “Verbrechen“ (ZEIT ONLINE).

Eine Übersicht zu den einzelnen Angeboten und Formaten finden Sie nachfolgend.

Aktuelle August-Ausweisung nach Podcasts

Infos zur Methode

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Dank eines smarten und automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.

Weitere Infos zur Methode finden Sie hier.

Einen Podcast zum Thema ma Podcast mit vielen Infos hören Sie hier.

Skip to content