Über uns.
Wir leben Radio. Leidenschaftlich vereinen und dynamisieren wir die Interessen unserer Mitglieder. Als Botschafterin der deutschen Radiolandschaft fokussieren wir uns darauf, die Ziele, die Performance, Bekanntheit und Beliebtheit des Werbeträgers Radio zu steigern. Wir informieren, wir fördern und zentralisieren – ganz nach dem Motto: „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Die RADIOZENTRALE wurde im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet und ging im Herbst darauf operativ an den Start. Das Ziel analog internationaler Erfolgsmodelle: Dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen.
Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges “Jederzeit- und Überall-Medium” hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.
Die RADIOZENTRALE versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.
Die RADIOZENTRALE steht für ein Ziel: Es gilt, Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.
Die RADIOZENTRALE entwickelt Lösungen: Sie versorgt Werbungtreibende und Agenturen mit Forschung, Information und speziellen Tools und versetzt sie damit in die Lage, Radio so effektiv wie möglich im Media-Mix einzusetzen.
Die RADIOZENTRALE unterstützt unparteiisch und systemübergreifend ihre Mitglieder in dem Ziel, unter Einsatz aller marktrelevanten und technischen Möglichkeiten die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern.
Die RADIOZENTRALE ist die Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt. Ihre Botschaft lautet:
“Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.”
Neben den Gründungsmitgliedern NRJ Group, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft NWZ Funk und Fernsehen, REGIOCAST, RTL Radio Deutschland und der WDR mediagroup gehören zum Mitgliederkreis:
- 104.6 RTL Berlin
- 105.5 Spreeradio
- 80s80s Radio
- 89.0 RTL
- 94,3 r.s.2
- Antenne Niedersachsen
- aprile consulting GmbH
- ARD MEDIA
- Audiotainment Südwest Media
- Axel Springer Audio GmbH
- baden.fm
- Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
- BLW Bayerische Lokalradio-Werbung
- Berliner Rundfunk 91.4
- bigFM (PPG S.W.)
- BRmedia – Vermarkter Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK und B5 aktuell
- delta radio
- Energy Berlin
- Energy Sachsen
- HAMBURG ZWEI
- Hitradio RTL Sachsen
- hr werbung – Vermarkter hr1, hr3, hr4, hr-info, hr YOU FM
- Kiss FM
- MDR-Werbung – Vermarkter MDR Sachsen-Anhalt, MDR Sachsen, MDR Thüringen, MDR Jump
- media.net berlinbrandenburg
- NDR Media – Vermarkter NDR 2
- rbb media – Vermarkter rbb 88.8
- R.SA
- Radio 21
- RAUDIO.BIZ
- Radio BOB! (Schleswig-Holstein)
- Radio Bremen Media – Vermarkter Bremen Eins und Bremen Vier
- Radio Brocken
- Radio Chemnitz
- radio.de
- Radio Dresden
- Radio Eins Coburg
- Radio Erzgebirge
- Radio Euroherz Hof
- radio ffn
- Radio Galaxy Coburg
- Radio Galaxy Hof
- Radio Hamburg
- Radio Kombi Baden-Württemberg
- Radio Lausitz
- Radio Leipzig
- Radio NRW
- Radio Paradiso
- Radio Primavera
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Rockland
- radio SAW
- Radio Schleswig-Holstein
- Radio Zwickau
- RMS Radio Marketing Service
- Rockland Sachsen-Anhalt
- RPR1.
- sunshine live
- STAR FM MAXIMUM ROCK
- SWR Media Services – Vermarkter SWR1 BW, SWR1 RP, SWR3, SWR4 BW und SWR4 RP
- TOGGO Radio
- UPLINK Network GmbH
- Werbefunk Saar – Vermarkter SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle, Radio Salü, Classic Rock und Unser Ding
Vorstand
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft [Vorsitzender]
Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Dr. Nina Gerhardt, RTL Radio Deutschland GmbH
Beirat
Sven Thölen, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Marco Morocutti, Radio NRW
Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG [Vorsitzender]
Kai Fischer, Audiotainment Südwest
Dr. Nina Gerhardt, RTL Radio Deutschland GmbH
Dr. Gitte Katz, SWR Media Services
Olaf Hopp, NRJ Group – Frankreich
Andreas Lang, StudioGong / BLW
Ludger Lausberg, BRmedia
Anke Mai, Programmdirektorin SWR & Vorsitzende ARD APK
Rainer Poelmann, Regiocast
Sven Thölen, radio NRW GmbH
Vorstand und Beirat werden für jeweils 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Änderungen kommen entweder durch Neuwahl des gesamten Gremiums oder Einzelnachbesetzung durch die Mitgliederversammlung zum Tragen.
- MOIRA Rundfunk
- NRJ Group
- Neue Welle Bayern
- NWZ Funk und Fernsehen
- REGIOCAST
- RTL Radio Deutschland
- Verlagsgruppe Madsack
- WDR mediagroup
Gattungsbüros Radio international
Radio Marketing Bureau, Kanada:
www.radiomarketingbureau.ca
Radio Advertising Bureau, USA:
www.rab.com
Radio Advertising Bureau, Südafrika:
www.rab.co.za
Var, Belgien:
www.var.be
Association of radio in Denmark, Dänemark:
www.radioerne.dk
Radio Media, Finnland:
www.radiomedia.fi
Radio Advertising Bureau, Großbritannien:
www.rab.co.uk
Radio Advies Bureau, Holland:
www.rab.fm
Radio Advertising Bureau, Slowenien:
www.rob.si
Radio Advertising Bureau, Serbien:
www.rabsrbija.com
Commercial Radio, Australien:
www.commercialradio.com.au
Radio Broadcasters Association, Neuseeland:
www.rba.co.nz