Über uns.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Wir leben Radio. Leidenschaftlich vereinen und dynamisieren wir die Interessen unserer Mitglieder. Als Botschafterin der deutschen Radiolandschaft fokussieren wir uns darauf, die Ziele, die Performance, Bekanntheit und Beliebtheit des Werbeträgers Radio zu steigern. Wir informieren, wir fördern und zentralisieren – ganz nach dem Motto: „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Die RADIOZENTRALE wurde im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet und ging im Herbst darauf operativ an den Start. Das Ziel analog internationaler Erfolgsmodelle: Dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen.

Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges “Jederzeit- und Überall-Medium” hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.

Die RADIOZENTRALE versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.

Die RADIOZENTRALE steht für ein Ziel: Es gilt, Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.

Die RADIOZENTRALE entwickelt Lösungen: Sie versorgt Werbungtreibende und Agenturen mit Forschung, Information und speziellen Tools und versetzt sie damit in die Lage, Radio so effektiv wie möglich im Media-Mix einzusetzen.

Die RADIOZENTRALE unterstützt unparteiisch und systemübergreifend ihre Mitglieder in dem Ziel, unter Einsatz aller marktrelevanten und technischen Möglichkeiten die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern.

Die RADIOZENTRALE ist die Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt. Ihre Botschaft lautet:

“Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.”

Neben den Gründungsmitgliedern NRJ Group, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft NWZ Funk und Fernsehen, REGIOCAST, RTL Radio Deutschland und der WDR mediagroup gehören zum Mitgliederkreis:

Vorstand

Christoph Falke,  Axel Springer Audio GmbH

Dr. Nina Gerhardt, RTL Radio Deutschland GmbH

Ludger Lausberg, BRmedia GmbH (stv. Vorsitzender)

Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG

Falk Zimmermann, DIE NEUE WELLE RUNDFUNK-VERWALTUNGSGES. mbH & Co. KG (Vorsitzender)

Beirat

Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH
Kai Fischer, Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Harald Gehrung, radio ffn – Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG
Dr. Nina Gerhardt, RTL Radio Deutschland GmbH
Ralf Hape, ARD Media GmbH
Reinhard Hild, MDR Media GmbH
Olaf Hopp, NRJ Group – Frankreich
Dr. Gitte Katz, SWR Media Services GmbH
Andreas Lang, StudioGong GmbH & Co.Studiobetriebs KG / BLW (Beiratsvorsitz )
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH (Stellvertreter)
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Sven Thölen, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Jan Weyrauch, Radio Bremen & Vorsitzender ARD APK
Falk Zimmermann, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG

Der Vorstand wird für 4 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt. Der Beirat wird auf Basis der Satzung entsendet und hat eine Amtsdauer von 2 Jahren. Die Amtszeiten des aktuellen Vorstandes und Beirates haben am 1. Januar 2025 begonnen.

Änderungen im Vorstand kommen entweder durch Neuwahl des gesamten Gremiums oder Einzelnachbesetzung durch die Mitgliederversammlung zum Tragen. Personaländerungen im Beirat kommen durch Nachentsendungen zum Tragen.

 

  • MOIRA Rundfunk
  • NRJ Group
  • Neue Welle Bayern
  • NWZ Funk und Fernsehen
  • REGIOCAST
  • RTL Radio Deutschland
  • Verlagsgruppe Madsack
  • WDR mediagroup

Gattungsbüros Radio international

Radio Marketing Bureau, Kanada:
www.radiomarketingbureau.ca

Radio Advertising Bureau, USA:
www.rab.com

Radio Advertising Bureau, Südafrika:
www.rab.co.za

Var, Belgien:
www.var.be

Association of radio in Denmark, Dänemark:
www.radioerne.dk

Radio Media, Finnland:
www.radiomedia.fi

Radio Advertising Bureau, Großbritannien:
www.rab.co.uk

Radio Advies Bureau, Holland:
www.rab.fm

Radio Advertising Bureau, Slowenien:
www.rob.si

Radio Advertising Bureau, Serbien:
www.rabsrbija.com

Commercial Radio, Australien:
www.commercialradio.com.au

Radio Broadcasters Association, Neuseeland:
www.rba.co.nz

Skip to content