Whitepaper.
Überall zu hören – Audio wird für ein effektives Marketing und einen ganzheitlichen Markenauftritt wichtiger denn je. Ein auditives Alleinstellungsmerkmal ist für die Wiedererkennbarkeit von Marken auf den diversen Kanälen in Zukunft ein entscheidendes Kriterium für Erfolg.
Soweit so gut. Aber was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie “Audio Branding” oder “Brand Sound”? Was muss im Entwicklungsprozess beachtet werden, wie lange dauert er, was ist schon vorhanden, was wird noch benötigt und wo fängt man eigentlich an?
Dieses Whitepaper ist als eine Guideline zu verstehen und skizziert die wichtigsten Schritte bei der Entwicklung eines Brand Sounds. Es wird aufgezeigt, welches Potenzial Audio Branding für Marken hat, wie sich unterschiedliche hörbare Markenelemente zusammensetzen, was ein gutes Briefing für eine Audio Branding Agentur beinhalten muss und welcher Prozess sich von der Ideenfindung bis zur Implementierung anschließt.
Whitepaper zum Herunterladen
»Audio Branding Guide« Hrsg.: Radiozentrale 2020; Autor: Dr. Cornelius Ringe, International Sound Awards