Den richtigen
Nerv treffen.

Lustig, traurig, ernst, hoffnungsvoll, unterhaltsam- halt alles, außer langweilig. Die Gattungskampagne steht für außergewöhnliches Storytelling und zeigt eindrucksvoll, was gute Radiowerbung bewirken kann und wie Bilder im Kopf entstehen. In alltägliche kleine Geschichten verpackt, trifft die Botschaft via Radio in unterhaltsamer und leicht provokanter Weise den Nerv der Hörer-innen und Hörer. Aber auch die avisierte Zielgruppe der Werbungtreibenden wird zum Schluss eines jeden Spots direkt angesprochen. Ganz im Sinne des hierfür verwendeten Mottos: Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen.

Facette Ohrwürmer.

Unsere neuen Gattungsspot gehen als musikalische Ohrwürmer nicht mehr aus dem Kopf. Sie zeigen gerade in unsicheren Zeiten, dass Radio als Vertrauensmedium auch das reichweitenstarke Medium der Leichtigkeit ist. Und Botschaften wirken und vor allem nachwirken, wenn sie den etwas anderen Ton treffen. Zum ersten Mal wurde die Kampagne mit eigenen Spotmotiven sowohl für die B2C- als auch B2B-Zielgruppen konzipiert. Die Kreation wurde mit Grabarz & Partner entwickelt und von Studio Funk produziert.

Die drei neuen Spotmotive der Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ rücken gewohnt schräg und aufmerksamkeitsstark die Wirkung von Radio in den Fokus. In Anlehnung an den Erfolg der Spots Hallenbad, Wurstschnitte, Salbe und Küchenschwamm aus dem Jahr 2015 steht dieses Mal wieder nicht das Storytelling im Mittelpunkt, sondern die Machart der Motive, die jeweils einer Kernaussage durch Soundalikes ein emotionales Gewand verleihen. Die drei Songs „Knäckebrot“, „Messerset“ und „Yogamatte“ mit jeweils unterschiedlichem Songdesign und musikalischer Bandbreite wirken gerade durch ihre Absurdität nach und demonstrieren die erstaunliche Wirkung von Radio. Die ersten drei Songs werden durch weitere Motive über das ganze Jahr ergänzt.

Die Auflösung aller Songs erfolgt dann über folgende Aussage: „Sollten Sie diesen komplett sinnleeren Song noch länger im Kopf haben, liegt das an der erstaunlichen Wirkung von Radio. Danke für Ihr Verständnis. Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Pünktlich zur Adventszeit gibt es einen neuen Gattungsspot mit einem festlichen Weihnachts-Special! Begleitend zum Spot gibt es zum ersten Mal auch ein passendes Meme, das mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurde. So kommt nicht nur die erstaunliche Wirkung von Radio, sondern auch die der KI zum Einsatz. Die Memes stehen in vier Versionen zum Download bereit: mit und ohne Logo der Radiozentrale sowie jeweils in zwei Formaten – einer Version, ideal für Plattformen wie LinkedIn oder YouTube, und einer kompakten Variante, die sich perfekt für den Versand per WhatsApp oder andere Messenger eignet. Entdeckt die neuen Inhalte und verbreitet weihnachtliche Stimmung auf allen Kanälen!

Weizenmehl 405

Nutzungsrechte bis einschließlich 05.12.2025

Weizenmehl 405: Meme für Social Media ohne Logo Radiozentrale


Weizenmehl 405: Meme zum Verschicken ohne Logo Radiozentrale

Nutzungsrechte bis einschließlich 05.12.2025

Weizenmehl 405: Meme für Social Media mit Logo Radiozentrale

 

Weizenmehl 405: Meme zum Verschicken mit Logo Radiozentrale

Nutzungsrechte bis einschließlich 05.12.2025

Weihnachts-Special-Spot: Nordmanntanne

Nutzungsrechte bis einschließlich 24.11.2025

Weihnachts-Special: Meme für Social Media ohne Logo Radiozentrale

 

Weihnachts-Special: Meme zum Verschicken ohne Logo Radiozentrale

Nutzungsrechte bis einschließlich 24.11.2025

Weihnachts-Special: Meme für Social Media mit Logo Radiozentrale

 

Weihnachts-Special: Meme zum Verschicken mit Logo Radiozentrale

Nutzungsrechte bis einschließlich 24.11.2025

Tellerlinsen

Nutzungsrechte bis einschließlich 1.10.2025

Thermoskanne

Nutzungsrechte bis einschließlich 1.10.2025

Nagelschere

Nutzungsrechte bis einschließlich 26.08.2025

Zahnzusatzversicherung

Nutzungsrechte bis einschließlich 10.06.2025

Mineralwasser

Nutzungsrechte bis einschließlich 27.03.2025

In gleicher Mechanik wie die Gattungsspots wurden auch Soundalikes im Design von Hip-Hop bis 90er Dance für die B2B-Zielgruppe konzipiert. Inhaltlich geht es hier um Marketingberufe wie die der Mediaplanerin, des Chief Marketing Officers sowie des Marketing-Managers.

Das Outro wurde für die spezielle Targeting-Zielgruppe ebenfalls angepasst:

„Sollten Sie diesen total sinnbefreiten Song morgen noch im Kopf haben, wissen Sie ja, was zu tun ist: Radio buchen. Denn: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Die B2B Spots sind nicht für On-Air.

Unser neuen B2B Spots werden ausschließlich auf LinkedIn geteilt.

CMO

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Mediaplanerin

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Marketing Manager

Nutzungsrechte bis einschließlich 27.03.2025

Credits

 

Kreationsverantwortlich von Grabarz & Partner: Ralf Heuel & Christian Fritsche Beratung: Hanna Nyhuis Produziert wurde bei Studio Funk Hamburg. Tonmeister: Torsten Hennings

Mineralwasser:

Komponist: Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Chris Buseck Gema 817 426 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis einschließlich 27.03.2025

Marketing Manager:

Komponist: Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Sebastian Schütze Gema 1129557 Chris Buseck Gema 817 426 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis einschließlich 27.03.2025

Zahnzusatzversicherung:

Komponist: Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Chris Buseck Gema 817 426 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis einschließlich 10.06.2025

Nagelschere:

Komponist: Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Chris Buseck Gema 817 426 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis einschließlich 26.08.2025

Tellerlinsen:

Komponisten: Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Chris Buseck Gema 817 426 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis 1.10.2025

Thermoskanne:

Komponisten: Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Sebastian Schütze Gema 1129557 Bernhard Pausch Gema 1423897 Bogdan Dück Gema 1481986 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis 1.10.2025

Nordmanntanne:

Komposition „Nordmanntanne”: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Chris Buseck Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis einschließlich 24.11.2025

Weizenmehl:

Komponisten: Ruben Vogel Gema 1976530 Sebastian Schütze Gema 1129557 Bernhard Pausch Gema 1423897 Bogdan Dück Gema 1481986 Maximilian Olowinsky Gema 825 338 Florian Lakenmacher Gema 109 686 Verlag: So Supreme Publishing Gema 598 745 Nutzungsrechte bis einschließlich 06.12.2025

Skip to content